Finnland Roadtrip: Zur Mitternachtssonne in der Glasvilla

Warmer Sommerduft in der Nase, glasklare Seen und ursprüngliche Wildnis: Ist es das, was dich ins Schwärmen bringt? Dann ist der finnische Mittsommer genau das Richtige für dich! Die Mitternachtssonne will den Tag nicht enden lassen und bietet so viele mögliche Outdooraktivitäten! Wandere auf den Spuren von Braunbären, über Hängebrücken und durch dichte Wälder. Paddle entlang von Flüssen und tritt auf’s Gaspedal, wenn vor dir nichts als die endlose Weite Finnlands liegt. Die taghellen Nächte verbringst du auf besondere Weise: Sei eins mit der Natur, wenn du in deiner Glasvilla liegst und den Nordhimmel durch das Glasdach beobachtest, lass dich im Nachtzug in den Schlaf schunkeln und entspanne im 4* Sterne Hotel. Nirgendwo sonst kannst du die Naturverbundenheit so spüren wie hier: Auf deinem Sommer-Roadtrip von der Ostsee bis zum Polarkreis!

Höhepunkte

Oulu

Helsinki

Oulanka-Nationalpark

Suomenlinna

Uspenski-Kathedrale

Enthalten

8 Tage

Unterkünfte

Privatreise

Flug und Gepäck

Mietwagen

Reiseverlauf

Tag 1

Hei Helsinki!

Mittsommer in Finnland: Ostsee-Feeling, glasklare Seen und Wildnis pur am Polarkreis - die Mitternachtssonne, die die Tage endlos lang erscheinen lässt und Platz für so viele Erlebnisse und Aktivitäten bietet: Das alles erwartet dich in den nächsten Tagen...

Tag 2

Per Nachtzug gen Norden!

Heute bleibt dir noch der ganze Tag, um Helsinki weiter zu erkunden. Du begibst dich ins Herz der Stadt und spazierst zur Esplanadi, zwei parallel verlaufende Straßen, die einen Park einrahmen. Eine kleine grüne Oase inmitten der Stadt - herrlich!

Tag 3

Roadtrip durch finnische Wildnis & Nächte unter’m Nordhimmel

Huch, so schnell? Wie aus dem Nichts wachst du plötzlich viele Kilometer weiter nördlich auf! In Oulu angekommen, kannst du deinen Mietwagen entgegennehmen (den Abholort des Mietwagens erfährst du mit den Reiseunterlagen). Rückspiegel gerade gerückt und schon steht der Fuß auf dem Gaspedal: Let the roadtrip begin! Schon nach kurzer Zeit auf der Straße bist du hin und weg: Finnlands raue Wildnis mit üppigem Grün und glasklaren Seen ist der Grund dafür, dass dein Mund während der Fahrt so manches Mal offen steht. Als wäre das nicht genug, toppt deine Unterkunft in Kuusamo heute alles: Du übernachtest in einer Glasvilla. Die Wände rundherum und sogar das Dach sind komplett aus Glas, damit du die Natur auch am Abend uneingeschränkt spüren kannst! Erkunde am Tage noch deine Umgebung und staune am Abend über die Mitternachtssonne, die den Tag einfach nicht loslassen will. “So nah wollte ich Finnlands Natur schon immer sein!”, denkst du noch bevor dir deine Augen zufallen - schöne Träume!

Tag 4

Bären auf der Spur & Paddel fest im Griff

Wie war deine erste Nacht unter der Mitternachtssonne? Sicher platzt du fast vor Neugier und möchtest dich heute unbedingt in die wilde Natur um dich herum stürzen - nichts leichter als das: Wie wäre es, wenn du heute mal den Braunbären auf die Spur gehst? “Ohje, lieber nicht!”, denkst du vielleicht. Keine Sorge, auf der “kleinen Bärenrunde” (Pieni Karhunkierros) kannst du zwar mit viel Glück und Geduld von den kleinen Hütten aus Braunbären beobachten, jedoch stammt der Name des Rundwanderwegs eher aus vergangenen Zeiten. Landschaftlich übertrifft die Route allerdings all deine Erwartungen an Ursprünglichkeit, versprochen! Schnür’ deine Wanderschuhe und starte deine Tour in Juuma im Oulanka Nationalpark. Auf Hängebrücken über breite Flüsse, entlang von Wasserfällen oder auf schmalen Passagen wanderst du durch eine Landschaft, die abwechslungsreicher kaum sein kann - von canyonartig über dichte Wälder zu klaren Seen (ca. 4-5 Stunden Gehzeit, 11,4 km). Du bist eine Wasserratte und willst dich ins kühle Nass stürzen? Dann paddle mit einem Kajak entspannt auf einem der Flüsse und Seen oder unternimm ein wildes White Water Rafting auf den Stromschnellen des Oulankajoki Flusses (optional zubuchbar vor Ort). Egal wie du dein Nature Adventure heute verbringst: Spätestens nach diesem Tag hast du dich Hals über Kopf in Finnlands Wildnis verliebt!

Tag 5

Hunderte Seen im Schein der Mitternachtssonne

Hast du ein Auge zubekommen oder die ganze Nacht die Ruhe der Natur um dich herum genossen? Deine letzte Nacht in der Glasvilla ist nun vorüber und noch am Vormittag machst du dich auf deinen weiteren Weg, der dich nach Rovaniemi führt. Auf der Strecke lässt du dir einen Stopp in Kemijärvi, einem Ort mitten in der lappländischen Seelandschaft, nicht entgehen. Den schönsten Blick über die unzähligen Seen hast du vom Aussichtsturm Kotavaara. Wälder, Seen, Weite bis zum Horizont - finnisches Freiheitsgefühl pur! Jetzt aber zurück in deinen Mietwagen, Lapplands Haupstadt wartet! Das "Tor zum Norden" empfängt dich im wohlig-warmen Licht der Mitternachtssonne und schon kommt deine Kamera wieder zum Einsatz, bereit, den perfekten Schnappschuss einzufangen. Lange musst du nicht nach Spots suchen: Der Jätkänkynttilä („Holzfällerfackel“-) Brücke, der Ounaskoski Strand oder der Arktische Garten im Licht der Mitternachtssonne - gibt es etwas Schöneres? Am Ende des Tages lässt du dich mit vielen neuen Bildern im Kopf in dein kuscheliges Bett deines Chalets fallen - so könnte jeder Tag sein!

Tag 6

Naturverbunden am Polarkreis

Die Sonne lacht - immer noch! Heute steht dir nochmal ein ganzer Tag in Rovaniemi bevor! Was darf es heute sein? Wolltest du schon immer mal etwas über das Leben am Polarkreis kennenlernen? Dann ist der Besuch des Arktikums genau das Richtige für dich (Eintritt zahlbar vor Ort). Sehr anschaulich lernst du das Leben der Samen in der Arktis kennen und erfährst etwas über die Entstehung der Nordlichter. Der berühmteste Einwohner Rovaniemis? Der Weihnachtsmann! Kein Scherz, er wohnt hier gleich in der Nähe! Im Santa Claus Village ist 365 Tage im Jahr Weihnachten - begegne Santa Claus höchstpersönlich und wirf einen Blick in die Werkstätten, in denen seine Elfen tagtäglich ihrer Arbeit nachgehen. Im Santa Claus Main Post Office treffen jedes Jahr über 500.000 Briefe von Kindern aus der ganzen Welt ein. Man mag es kaum glauben, aber auf fast jeden Brief wird auch geantwortet! Genieße deine letzte Nacht in deinem Chalet und träume schon mal vom nächsten Tag voller Abenteuer.

Tag 7

Von Eisbrecher & Mee(h)r

Winke noch einmal der Hauptstadt Lapplands und sieh ihr zu, wie sie im Rückspiegel immer kleiner wird, denn heute verlässt du Rovaniemi und fährst über Kemi nach Oulu. Kemi liegt am Bottnischen Meerbusen und lädt dich zu einem Spaziergang an der Promenade ein. Im Hafen von Kemi (Ajos) ankert der 1961 erbaute Eisbrecher Sampo - ein Schiff von dieser Gestalt sieht man nicht alle Tage! Im Winter sind sogar Eisbrecher-Kreuzfahrten möglich. Wenn du es gerne funkeln und glitzern siehst, besuche am besten die berühmte Edelsteingalerie. Weiter geht es nach Oulu. Stürzt du dich dort angekommen ins kulturelle Abenteuer und besuchst die zahlreichen Museen oder geht's direkt wieder in die Natur? Auf einer Wanderung entlang der Koitelinkoski-Stromschnellen erwartet dich pure Action, während du am langen Strand von Nallikari entspannen kannst. Alternativ erwartet dich das Naturparadies Hailuoto, eine Sanddünen-Insel, die du ganz bequem mit der Fähre erreichst (zahlbar vor Ort). Koste deinen letzten Mittsommer-Tag in Finnland noch einmal richtig aus und knipse einmalige Erinnerungsfotos, damit die Erlebnisse unvergessen bleiben!

Tag 8

Abschied für immer? Nicht doch!

Wie, 8 Tage sind schon rum? Tatsächlich verging die letzte Woche wie im Fluge und dennoch war jeder einzelne Tag endlos lang und voller unvergesslicher Erlebnisse! Noch früh am Vormittag gibst du deinen Mietwagen am Flughafen ab und steigst in den Flieger Richtung Heimat. So viele Bilder auf deiner Kamera und noch mehr im Kopf. Glücklich lehnst du dich in deinem Sitz zurück, schließt die Augen und musst lächeln. Wir sehen uns wieder, schönes und ursprüngliches Finnland!

Reisestationen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.